Skip to main content

U11 und U16 am Wochenende im Hagenbachstadion

U16 empfängt am Samstag die Mannheim Bandits / U11 richtet am Sonntag das erste Rundenturnier aus
Wolfgang Hornberger & Axel Streich (Foto: M. Braun) / 12.06.2024

Am Wochenende ist im Haller Hagenbachstadion wieder viel Jugendfootball angesagt. Am Samstag um 15:00 Uhr empfängt die U16 der Schwäbisch Hall Unicorns in der U16-Regionalliga BaWü die Mannheim Bandits zu ihrem letzten Heimspiel in der Saison 2024. Am Sonntag beginnt dann um 13:00 Uhr das erste Rundenturnier in der baden-württembergischen U11-Flag-Liga.

Zum letzten Heimspiel der Unicorns-U16 laufen am Samstag die Mannheim Bandits im Hagenbachstadion auf. Auch wenn die Bandits in diesem Jahr noch kein Spiel für sich entscheiden konnten und eine 0:48-Schlappe im Hinspiel verkraften mussten, wollen sicher dennoch versuchen zwei Punkte aus Hall zu entführen. 

"Wir werden die Mannheimer sicher nicht unterschätzen", sagt Head Coach Patrik Zeh. "Wir erwarten, dass die Bandits ihr bislang gegen uns wenig erfolgreiches, reines Laufspiel auf eine ausgewogene Pass-/Laufmischung umstellen werden.“ Zeh ist aber zuversichtlich, dass seine Defense, die bislang nur sechs Punkte in dieser Sasion zugelassen hat, auch diese Aufgabe lösen kann. Mit Blick auf die Offense freut sich Zeh, dass man nach einigem verletzungspech am Samstag wieder aus dem Vollen schöpfen kann. „Ziel ist es, mit möglichst wenig Strafen den Ball, die Zeit und somit den Gegner zu kontrollieren“, so Zeh. „Außerdem hoffen wir auf viele Zuschauer, die uns dabei unterstützen.“

Eine Premiere feiert am Sonntag ab 13:00 Uhr mit der U11 das neueste und jüngste Team der Unicorns. Die acht- bis elfjährigen Jungen und Mädchen wurden in der Vorbereitung auf die Saison 2024 aus der U13 herausgelöst, um sie in der U11 zunächst beim Flag-Football heranzuführen und die Grundlagen des Footballsports besser näher bringen zu können. „Uns geht es in der U11 besonders darum, den Kindern Erfahrung und Spielzeit geben zu können“, sagt die Head Coachin Laura Frey. „Seit März haben wir rund 20 Kinder im Training und es macht den Kids viel Spaß.“ Auch U13-Head-Coach Andreas Weis ist von der Neugründung der U11 überzeugt: „Diese Aufteilung macht sehr viel Sinn und die gute Ausstattung an Jugendtrainern, die wir glücklicherweise haben, hat diesen Schritt auch gut möglich gemacht.“ 

In der baden-württembergischen U11-Liga wird zunächst in den Gruppen Nord, Mitte und Süd mit jeweils drei Mannschaften gespielt. Die drei Gruppensieger qualifizieren sich für das Finalturnier. Zusammen mit den Unicorns spielen die Kurpfalz Bears aus Mannheim und die Ludwigsburg Bulldogs in der Gruppe Nord. Die Rundenspiele werden in Turnierform ausgetragen. An einem Turniertag, von denen jedes Team in der Gruppe einen austrägt, spielen alle drei Teams Jeder-gegen-Jeden und das gleich zweimal an einem Tag. Man wird am Sonntag also sechs Spiele mit einer Spielzeit von 20 Minuten zu sehen bekommen, bei denen pro Mannschaft fünf Spieler auf dem Feld stehen werden.