Am Samstag beginnt die heiße Phase der GFL-Juniors-Saison 2024: Acht Teams starten am Wochenende in die Playoffs um die deutsche Jugendmeisterschaft. Nach einer überaus erfolgreichen Punktspielrunde ohne Niederlage empfangen die Schwäbisch Hall Unicorns im Haller Hagenbachstadion die Cologne Crocodiles zum Viertelfinale (Kickoff 15:00 Uhr).
Ohne Punktverlust und mit einem durchschnittlichen Touchdown-Verhältnis von 49,5:6,4 Punkten pro Spiel ging die U20 der Unicorns durch die Gruppenphase. Am Samstag ist dieser Erfolg aber nichts mehr wert und die Karten werden im K.O.-Modus der Playoffs neu gemischt. Als Gruppensieger haben die Unicorns Heimrecht und treffen auf die Gruppenvierten aus dem Norden. Das sind mit den Cologne Crocodiles keine Unbekannten für die Haller, denn im Vorjahr traf man ebenfalls im Viertelfinale auf die Kölner.
Damals gingen die Unicorns mit einem 17:10-Erfolg vom Platz und qualifizierten sich somit für das Halbfinale. Schlüsse lassen sich daraus aber nur wenige ziehen, zumal sich die Teams insbesondere im Jugendbereich jedes Jahr neu ausprägen. Fest steht, dass die Kölner durchaus auch weiter vorne hätten landen können. Erst im letzten Gruppenspiel wurden sie durch eine Niederlage gegen Berlin auf den vierten Tabellenplatz verwiesen.
Die Haller haben die letzten drei Wochen dafür genutzt, sich optimal auf den Gegner einzustellen. „Wir dürfen Köln auf keinen Fall unterschätzen! Sie haben wie im letzten Jahr eine starke Defense sowie ein gutes Laufspiel“, so Head Coach Patrick Staudacher.