Dresden Monarchs zu Gast beim Homecoming-Game
Am Samstag erwarten die Schwäbisch Hall Unicorns die Dresden Monarchs um 17:00 Uhr zum Interconference-Spiel in der ERIMA GFL im OPTIMA Sportpark. Wegen dem großen Rahmenprogramm rund um das Homecomig-Game der Unicorns erfolgt der Einlass bereits ab 14 Uhr. In der Pregame Show ab 16:30 Uhr wird unter anderem der ehemalige Receiver Paul Wirth erwartet.
Mit den Dresden Monarchs kommt ein Schwergewicht aus der ERIMA GFL Nord zum Interkonference-Spiel in die Kocherstadt. Die Mannschaft um Headcoach Greg Seamon belegt aktuell hinter den Potsdam Royals den zweiten Platz im Norden und musste sich dabei im Verlauf der Saison lediglich gegen den Ligaprimus aus Potsdam (40:19) und die Berlin Rebels (19:16) geschlagen geben. Zuletzt bezwang man zuhause die Allgäu Comets im neu bezogenen Stadion vor 10.000 Zuschauern deutlich mit 69:21.
Durch eine Sperre von zwei Spielen des etatmäßigen Quarterbacks Brock Domann verpflichtete man für die beiden Interkonferenzspiele gegen Kempten und Hall kurzerhand Karé Lyles, der in seinem ersten Spiel direkt mit drei Touchdownpässen in zwei Vierteln überzeugen konnte. Lyles ist dabei für die Unicorns kein Unbekannter, denn der Spielmacher traf bereits im letzten Jahr im Dienst der New Yorker Lions auf die Einhörner.
Neben einer vielfältigen Offense können sich die Königlichen aber auch auf eine starke Defense verlassen. So ließ die Mannschaft aus Sachsen bisher im Schnitt pro Spiel nur 13 gegnerische Punkte zu und gab nur in vier Spielen mehr als zwei Touchdowns an den jeweiligen Gegner ab.
Folglich sieht Head Coach Christian Rothe in dem Spiel einen weiteren Härtetest kurz vor den Playoffs: „Wir nehmen das Spiel ernst, denn es könnte durchaus richtungsweisend für die Playoffs sein!“ So sei es nach der Sommerpause gerade gegen einen starken Gegner wichtig, wieder in den Rhythmus zu kommen. Zudem sei die Begegnung kurz vor der K.O.-Runde insofern spannend, da sich beide Mannschaften in einem möglichen Halbfinale erneut in Schwäbisch Hall gegenüberstehen könnten.
Auf das Homecoming-Game angesprochen legt der Head Coach dann noch nach: „Das Homecoming-Game wird wieder eine großartige Atmosphäre liefern. Ich weiß, dass viele Leute mit Argusaugen auf das Spiel schauen werden. Ich kenne das Gefühl selbst, mit einem lachenden und einem weinenden Auge am Spielfeldrand zu stehen: Manchmal ist zwar der Wille selbst noch zu spielen da, aber wenn der Körper dann sagt, dass das nicht mehr geht, ist das nicht immer einfach. Deshalb werden auf der Tribüne viele emotionaler als sonst das Spielgeschehen beobachten.“ Rothe weiter: „Das Team ist sich des besonderen Spieltags bewusst und wir wollen für die Veteranen ein gutes Spiel abliefern!“
Dabei kann der Cheftrainer trotz der beendeten Sommerpause nicht auf alle Spieler zurückgreifen. So muss er weiterhin unter anderem auf Juliano Argüello, Julius Klenk, und Magnus Bumiller verzichten, während bei anderen Spielern eine endgültige Entscheidung erst am Spieltag getroffen werden soll. Freuen können sich die Fans jedoch auf Dany Emmanuel, der die Einhörner ein weiteres Mal im Endspurt der Saison unterstützen wird. Zuletzt hofft Rothe auch, U20-Jugendspieler mit einem Einsatz im GFL-Team belohnen zu können, weil die Spielrunde in der GFL-Juniors bereits beendet ist.
Das umfangreiche Rahmenprogramm wird zum einen durch die Firma Gengenbach als Presenter des Spieltags gestaltet, der neben Kaffeeverkauf auf der Haupttribüne einen Vending-Automaten inklusive Gewinnspiel anbietet. Alle Einnahmen aus dem Verkauf des Kaffees sowie des Automaten werden an eine soziale Einrichtung gespendet. Zum anderen öffnet der Biergarten ab 14 Uhr mit einem Schankwagen der Haller Löwenbrauerei, Pizzaschnitten, Leckereien vom Grill, Offenkartoffeln, Eis und Kaffee-Spezialitäten. Anders als im Vorjahr wird der Biergarten wegen den bereits begonnenen Arbeiten für den Kunstrasenplatz nicht an der Süd- sonderen an der Nordseite neben dem Spielfeld aufgebaut werden.
Neben dem Biergarten wird auch der KidsClub für unsere kleinen Gäste wieder mit vielen Aktion aufwarten. In der Halbzeit spielen die Räbefätzer aus Dürrenzimmern, die zum dritten Mal zu Gast sein werden und bereits in der Pregame Show einen ersten musikalischen Vorgeschmack auf die Halbzeitpause geben.
Tickets gibt es an der Tageskasse und online unter: https://unicorns.reservix.de/events. Der Livestream zum Spiel wird auf dem Unicorns-Kanal der Internetplattform Sportdeutschland.TV übertragen: https://sportdeutschland.tv/schwaebisch-hall-unicorns.