Die Optima Gruppe ist schon seit fast zehn Jahren Trikot- und Academy-Partner der Schwäbisch Hall Unicorns. Jetzt freuen sich die Haller Footballer und das renommierte Haller Unternehmen darüber, diese Partnerschaft weiter auszubauen: Optima wird neben der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim der zweite Hauptsponsor des amtierenden deutschen Football-Vizemeisters und erhält einen entsprechenden Platz auf den neuen Trikots des Haller ERIMA-GFL-Teams sowie des U20-Teams in der GFL Juniors.  

 

„Unsere Partnerschaft hat sich über nun fast zehn Jahre gefestigt und ist über diese Zeit stetig gewachsen“, sagt der Leiter der Unicorns-Geschäftsstelle Alexander Koppenhöfer. Seit 2015 ziert das Optima-Logo den Ärmel der Haller Bundesliga-Trikots. Hinzu kam eine Partnerschaft mit der Unicorns-Academy am Evangelischen Schulzentrum Michelbach sowie eine Kooperation beim Sommerferienprogramm für die Kinder der Optima-Mitarbeitenden im Optima Sportpark, der als GFL-Heimspielstätte der TSG-Footballer eine weitere Verbindung darstellt.

 

Diese langjährige Partnerschaft wird nun ausgebaut: Die Optima Gruppe wird neben der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim ein weiterer Hauptsponsor der Unicorns und mit ihrem Logo sowohl auf dem Trikot des Haller GFL-Teams als auch auf dem des GFL-Junior-Teams prominent zu sehen sein.

 

„Die Unicorns zeigen über viele Jahre hinweg ein erstaunliches Engagement mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die den Erfolg prägen und ermöglichen“, sagt der geschäftsführende Optima-Gesellschafter Hans Bühler. „Die Mannschaften zeichnet eine unglaubliche Power aus und das schon über eine lange Zeit. Der Nachwuchs wird in den Jugendmannschaften und in der Academy vorbildlich gefördert und sichert nachhaltig die Zukunft. Auch das ist ein wichtiger Motivator für unser Engagement bei den Unicorns.“

 

Für Hans Bühler ist die Partnerschaft zudem auch wichtiger Ausdruck der Verbundenheit von Optima zum Standort Schwäbisch Hall sowie zum ersten Tochterunternehmen der über hundertjährigen Unternehmensgeschichte. Seit 40 Jahren betreibt Optima eine Niederlassung im US-amerikanischen Green Bay, das auch für sein NFL-Team bekannt ist. „Mit dem Football-Sport sind wir dadurch schon lange sehr vertraut“, so Bühler.

 

„Wir sind sehr stolz, diesen außergewöhnlichen Weltmarktführer zu unseren Partnern und nun zu unseren Hauptsponsoren zählen zu dürfen“, sagt die Unicorns-Vorsitzende Nina Wengertsmann. „Die Partnerschaft mit Optima ist deutlich mehr als nur das Logo auf unseren Trikots. Die starke Verbundenheit zu unserer Stadt und das große Engagement zur Entwicklung und Stärkung der ganzen Region sind Ausdruck gemeinsamer Werte, die wir in Zukunft noch ausgeprägter gemeinsam leben wollen!“

 

Das Bild zeigt von links: Alexander Koppenhöfer, Nina Wengertsmann, Hans Bühler und Sabine Gauger-Wahl.

 

INFO:

 

Die Optima Gruppe wurde 1922 von Otto Bühler als „Spezialfabrik für automatische Präzisionsabfüllmaschinen“  in Schwäbisch Hall gegründet. Heute gilt sie als eines der weltweit führenden Unternehmen der Abfüll- und Verpackungstechnik sowie als Technologieführer im Dosieren, Füllen und Verpacken anspruchsvoller Produkte – von flüssig bis fest. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln, fertigen und liefern wegweisende Lösungen, Systeme, Technologien und Services für die Pharma- und Biotech-Industrie, für Hygieneartikel und Konsumgüter sowie weitere anspruchsvolle Branchen und Einsatzgebiete. Dies tun sie weltweit an 20 Standorten in 12 Ländern. Die Haltung und die Werte, denen man sich bei Optima verpflichtet fühlt, haben sich über die mehr als hundertjährige Firmengeschichte hinweg kaum verändert: Ehrliche, langfristige Partnerschaften, verantwortungsvolles und zukunftsorientiertes Handeln sowie das Wissen um die Kraft des Miteinander prägen damals wie heute die Arbeit bei Optima und die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern.

 

Die UNICORNS wurden 1983 als Abteilung des Großsportvereins TSG Schwäbisch Hall e.V. gegründeten und gehören zu den Pionieren im deutschen Football-Sport. Seit vielen Jahren zählen sie zur deutschen und europäischen Leistungsspitze im American Football. Neben den Bundesligateams der Aktiven und der Junioren haben sie eine zweite Herrenmannschaft, eine Damenmannschaft und Jugendmannschaften in vier weiteren Altersklassen im Spielbetrieb. Stolz ist man im Aktiven-Bereich auf fünf deutsche Meistertitel, sechs deutsche Vizemeisterschaften und zwei Meisterschaften in der internationalen CEFL. Die Jugendteams freuen sich über eine deutsche Meisterschaft, eine deutsche Vizemeisterschaft, zwölf süddeutsche Meisterschaften und insgesamt über 35 Landesmeisterschaften in den verschiedenen Altersklassen. Das Damenteam wurde in seiner Premieren-Saison 2023 Meister der 2. Damen-Bundesliga.

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen