Die Schwäbisch Hall Unicorns wachsen: Ab der Saison 2023, in der die TSG-Footballer ihr 40-jähriges Jubiläum feiern werden, wird man erstmals mit einem Ladies-Football-Team an den Start gehen! Dies hat der Vorstand im Rahmen seiner kürzlichen Klausurtagung beschlossen. Head Coach der neuen Mannschaft ist der Italoamerikaner und italienische Nationalspieler Mike Gentili. 

 

Das Thema Frauen-Football ist kein neues bei den Unicorns. Immer wieder wurde in den letzten Jahren im Vorstand darüber diskutiert, das Angebot um diese Sparte zu erweitern. Ein Grund war, dass auch der Frauen-Football in Deutschland immer populärer wird. Viel entscheidender war und ist aber der Bedarf an einer Mannschaft, durch die die weiblichen Jugendlichen in den Reihen der Haller Footballer eine Perspektive für ihren Sport bei den Unicorns haben. Denn nach den Regeln sind gemischte Teams nur bis zur U16-Jugend erlaubt.

 

Bislang scheiterte die Gründung eines Frauen-Teams bei den Unicorns letztendlich immer am Personal. „Für uns war schon immer klar: Wenn wir das machen, dann nur, wenn wir in Schwäbisch Hall auch sportliche und organisatorische Qualität liefern können“, sagt Unicorns-Sportdirektor Siegfried Gehrke. „Jetzt freuen wir uns darüber, dass wir einen Organisator und Head Coach gefunden haben, der für das Thema Frauen-Football brennt und sich für diese Aufgabe angeboten hat: Mike Gentili.“

 

Der 33-jährige Italoamerikaner Mike Gentili, der in diesem Jahr als Runningback zusammen mit den Unicorns den German Bowl gewonnen hat, lebt seit 2017 in Europa und ist in Sachen Football schon viel herumgekommen. Als Spieler war er nach seiner College-Karriere an der Bridgewater State University und der University of New Hampshire bei den Lazio Ducks (Italien), Helsinki Roosters (Finnland), Örebro Black Knights (Schweden), Banja Luka Rebels (Bosnien), Osos Rivas (Spanien), Swarco Raiders Innsbruck (Österreich) und bei den Unicorns aktiv. Seit 2017 ist er Mitglied der italienischen Nationalmannschaft und hat mit ihr 2021 die Europameisterschaft gewonnen.

 

Bereits seit 2010 ist Gentili auch als Trainer tätig. Zunächst an seiner ehemaligen Highschool in Leominster und an der University of Texas sowie der Northeastern University. Auch in Europa hat er Traineraufgaben übernommen, unter anderem beim Damenteam der Osos Rivas in Spanien als Defensive Coordinator, als Head Coach bei den Achei Crotone in Italien und zuletzt als Runningback- und Special-Teams-Coach bei den Raiders Tirol in Österreich.

 

„Für mich wird ein Traum wahr“, zeigt sich Mike Gentili begeistert. „Ich freue mich sehr darauf, dieses neue Kapitel zu starten und die Möglichkeit zu bekommen, in einer der besten Football-Organisationen Europas ein Ladies-Team aufbauen zu dürfen.“ Gentili will seine ganze Erfahrung als Spieler und Trainer in das Projekt einbringen und ist sicher, dass man bei den Unicorns ein erfolgreiches Team entwickeln wird.

 

Neben Gentili wird auch seine Lebenspartnerin Isabella Pelonzi eine Rolle in dem neuen Unicorns-Team spielen. Die 26-jährige Italienerin ist im europäischen Frauen-Football alles andere als ein unbeschriebenes Blatt: Nach zwei Jahren bei den Lazio Marines spielte sie 2020 in einer der besten europäischen Frauen-Ligen, der schwedischen Damer Super Series, für die Örebro Black Knights und avancierte dort zur besten Tacklerin. 2021 war sie die erste professionelle Import-Spielerin in Spanien bei den Osos Rivas. Bevor sie sich in dieser Saison verletzte, erzielte sie in nur vier Spielen 20 Tackles, fünf Tackles für Raumverlust, fünf Interceptions und acht Touchdowns. 

 

Das Haller Ladies-Team soll 2023 und damit im Jahr des 40-jährigen Jubiläums der Unicorns in der 2. Damenbundesliga an den Start gehen. Aktuell laufen noch die Detailplanungen zum Trainingsort und zu den Trainingszeiten. Weitere Infos dazu folgen in den nächsten Wochen. Interessentrinnen ab 16 Jahre können sich bereits jetzt per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen