Zwei Schweizer Meister und Nationalspieler geben sich die Ehre: Der Defense-Liner Dominik Liechti und Linebacker Andreas Buri wechseln von den Bern Grizzlies zu den Schwäbisch Hall Unicorns. Sie verstärken die Haller Defense in der Endphase der ERIMA-GFL-Punktrunde 2022, in der man Kurs auf die Playoffs nimmt.

 

Der 111 Kilogramm schwere und 1,91 Meter große Dominik Liechti steht seit 13 Jahren für die Bern Grizzlies auf dem Footballfeld. Zweimal wurde der 28-jährige Defense-Liner mit ihnen Schweizer Meister: Einmal 2016 und zum zweiten Mal vor einer Woche, als die Berner die Calanda Broncos im Swiss Bowl XXXVI mit 26:22 besiegen konnten. Seit 2015 spielt er in der Nationalmannschaft der Schweiz und bereits 2014 wurde er für das U19-Worldteam nominiert. Der diesjährige Schweizer Defense Player of the Year landete 2022 14 Quarterback-Sacks, 22 Tackles mit Raumverlust, blockte vier Field Goals und drei Punts.

 

Lichtis Teamkollege Andreas Buri (104 Kg, 1,85 m) wurde ebenfalls 2016 und 2022 Schweizer Meister mit den Grizzlies, bei denen er vor zehn Jahren mit dem Footballsport begonnen hat. Der 26-jährige Linebacker verbrachte aber die Jahre von 2017 bis 2019 am Santa Barbara City College in Kalifornien, wo er 2018 und 2019 als bester Defense-Spieler ausgezeichnet wurde. Wie Liechti ist auch Buri seit 2016 Teil des eidgenössischen Nationalteams.

 

„Ich freue mich darauf, von den besten Trainern und Spielern lernen zu dürfen“, sagt Dominik Liechti zu seinem Wechsel nach Schwäbisch Hall. „Die Unicorns haben ein großartiges Programm, in dem ich mich in jedem Training und in jedem Spiel verbessern möchte.“ Andreas Buri sieht das ähnlich: „Ich freue mich sehr darauf, Teil einer so starken Organisation zu sein.“ Beide haben das Ziel, mit den Unicorns den diesjährigen German Bowl zu gewinnen.

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen