Am kommenden Samstag empfangen die Schwäbisch Hall Unicorns die Stuttgart Scorpions um 14:30 Uhr im OPTIMA Sportpark zum Lokalderby in der SharkWater GFL. Zum ersten Mal nach 21 Monaten Wartezeit werden auch wieder viele Zuschauer bei einem Footballspiel im Haller Stadion dabei sein können.

 

Es ist ein Derby-Klassiker im deutschen und insbesondere im baden-württembergischen Football: Die Schwäbisch Hall Unicorns treten gegen die Stuttgart Scorpions an! In 38 Jahren trafen diese beiden Teams bereits 51 Mal in Punktspielen aufeinander. 28 Mal verließen dabei die Haller als Sieger den Platz, zweimal trennte man sich unentschieden. Den Stuttgartern gelang zuletzt im August 2008 und damit vor fast 13 Jahren ein Erfolg gegen die Haller.

 

Vieles spricht dafür, dass sich die Gäste am Samstag schwer damit tun werden, diese Statistik zu verbessern, denn hinter den Scorpions liegen turbulente Monate. Das kommerzielle Liga-Projekt European League of Football (ELoF) führte am Standort Stuttgart nicht nur zu kontroversen Diskussionen, sondern bei den Scorpions auch zu einem Vorstandswechsel und spürbaren Abgängen beim sportlichen Personal.
 

In ihren bisher vier Spielen der Saison 2021 konnten die Landeshauptstädter lediglich gegen die ebenfalls ELoF-gebeutelte Frankfurt Universe einen Erfolg verbuchen. Mit 55:20 besiegte man am vergangenen Samstag die Hessen und konnte dabei erstmals Patrick Donahue einsetzen. Der amerikanische Receiver, der 2015 und 2016 auch schon bei den Unicorns aktiv war, wechselte als Spieltrainer von Bad Mergentheim nach Stuttgart. In seinem ersten Spiel nach der Wechselsperre konnte er schon deutliche Akzente setzen: drei der acht Scorpions-Touchdowns wurden am Samstag von Donahue erzielt.

 

Die Unicorns gehen mit dem Rückenwind ihres Erfolgs vom letzten Samstag in das Spiel. In Innsbruck besiegte man die dort heimischen Swarco Raiders im Endspiel um den europäischen CEFL-Bowl mit 22:16. Erstmals konnten die TSGler damit einen internationalen Titel erringen. Sie beeindruckten insbesondere in der zweiten Halbzeit, zu deren Start man noch mit 7:16-Rückstand lag, mit einer starken Leistung.
 

Bereits in Innsbruck hatten die Haller allerdings auch schon mit Besetzungsproblemen im Offense-Backfield zu kämpfen. Maurice Schüle und der Amerikaner John Santiago fallen derzeit wegen Verletzungen am Knie beziehungsweise an der Hand auf der Runningback-Position aus. Die Haller zeigten gegen die Raiders, dass man aber mit Jannis Fiedler und Sebastian Giel starken Ersatz aufbieten kann. Außerdem bekam das Passspiel der Unicorns mehr Gewicht und man hatte damit großen Erfolg.   

 

In der GFL hatten es die Unicorns bisher mit den beiden Aufsteigern zu tun. In Saarbrücken siegten die Haller mit 45:20 und vor vier Wochen startete man mit einem 58:14-Heimerfolg gegen die Ravensburg Razorbacks in die Saison. Damals war man auf den Rängen noch auf 250 Zuschauer aus den eigenen Reihen beschränkt. „Wir sind sehr froh, dass wir am Samstag wieder ein Heimspiel mit deutlich mehr Zuschauern bestreiten dürfen“, sagt der Unicorns-Vorsitzende Jürgen Gehrke.
 

Gerade rechtzeitig für das anstehende Derby gegen die Stuttgart Scorpions wurden die Corona-Verordnungen so geändert, dass für Samstag 1.500 Tickets in den freien Verkauf gehen konnten. „Nach den Vorgaben müssen wir allerdings die inzwischen berühmten 3G beachten und die Maskenpflicht nicht nur auf dem gesamten Stadiongelände sondern auch auf den Sitzplätzen einhalten“, so Gehrke. „Andernfalls könnten wir die Tribünen nur mit 1,5 Meter Abstand belegen und damit könnte dann auch nur ein Bruchteil der Fans ins Stadion kommen.“

 

Die Besucher werden gebeten, die folgenden Hinweise zu beachten:
 

Tickets: Es gibt am Samstag keine Tageskasse. Tickets müssen im Vorfeld im Unicorns-Ticketshop gebucht werden.

 

GreenClub-Mitglieder: GreenClub-Mitglieder erhalten mit ihrer Mitgliedskarte Zutritt für ihre Stehplätze.

 

Maskenpflicht: Auf dem gesamten Stadiongelände gilt Maskenpflicht, auch auf den Sitzplätzen. Auf den Tribünen herrscht wie immer Rauchverbot.  

 

Zutrittsvoraussetzungen: Generelle Voraussetzung für den Zutritt zum Stadion ist Symptomfreiheit sowie eines der 3 „G“: getestet, geimpft oder genesen (Vorlage Personalausweis und entsprechender Nachweis).

 

Getestete: Negative Corona-Tests dürfen maximal 24 Stunden zurückliegen (gerechnet von der Kickoff-Uhrzeit 14:30 Uhr). Für Schülerinnen und Schüler ist die Vorlage eines von ihrer Schule bescheinigten negativen Tests, der maximal 60 Stunden zurückliegt, oder eines von der Schule bescheinigten entsprechenden Testnachweises ausreichend. Nachweise von Tests durch den Arbeitgeber im Rahmen einer betrieblichen Testung im Sinne des Arbeitsschutzes und maximal 24 Stunden vor Kickoff werden akzeptiert. Selbsttests werden nicht akzeptiert. PCR-Tests sind nicht notwendig. Kinder bis 6 Jahren müssen keinen Testnachweis erbringen.

 

Testmöglichkeiten: Nicht geimpften und nicht genesenen Zuschauern empfehlen die Unicorns innerhalb von 24 Stunden vor Kickoff einen Corona-Test in einem der kommunalen Testzentren im Schulzentrum West oder im Alten Schlachthaus (Innenstadt) durchzuführen. Beide Testzentren erhöhen ihre Kapazität am Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag, wofür sich die Unicorns sehr herzlich bedanken! Informationen zu weiteren Testmöglichkeiten findet man im Internet auf den Internetseiten der Stadt Schwäbisch Hall.

Außerdem wird die Vitalwelt-Apotheke eine Teststation vor dem OPTIMA Sportpark aufbauen, die allerdings wegen begrenzter Kapazitäten nur in Not- und Ausnahmefällen in Anspruch genommen werden soll.

 

Geimpfte: Impfungen müssen vor mindestens 14 Tagen vollständig (i.d.R. Erst- und Zweitimpfung) erfolgt sein und nachgewiesen werden.

 

Genesene: Nachweise zur Genesung von einer COVID-19-Erkrankung dürfen nicht älter als 6 Monate sein.

 

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen