Alle Teams der Schwäbisch Hall Unicorns warten derzeit darauf, mit dem Vorbereitungstraining für die Saison 2021 beginnen zu können. Wenn es dann endlich losgeht, wird man einige neue Gesichter in den Trainerstäben sehen und einige langjährige Coaches werden nicht mehr dabei sein. Insgesamt herrscht aber Kontinuität bei den Trainern in den sechs Unicorns-Mannschaften. Lediglich zehn der aktuell 56 Coaches sind neu dazugekommen.

 

Im GFL-Team gibt es nur eine Veränderung gegenüber der ausgefallenen Saison 2020, aber die sorgt für kräftiges Stühlerücken auf der Defense-Seite des Balles. Der langjährige Coach der Defensive Line, Bernd Schnurrer, wird eine Pause vom Coaching einlegen. Schnurrer begann 1991 mit dem Football in der U19 und blieb dem Verein als Spieler bis 2002 treu, nur unterbrochen von einem zweijährigen Gastspiel bei den Franken Knights. Nach einigen Jahren ohne Football kehrte er 2009 als U19-Coach zurück und kümmerte sich dort bis 2015 um die Defensive Line. Ab 2012 übernahm er diese Positionsgruppe parallel auch im GFL-Team und feierte mit dem Team drei deutsche Meisterschaften.

 

Als Folge des Abgangs von Schnurrer übernimmt Defense Coordinator Jonny Brenner das Coaching der Defensive Line. Brenners Bruder Simon coacht nun die Outside Linebacker und Primo Lursini ist ab sofort für die Safeties zuständig, die zuletzt unter Jonny Brenners Obhut standen.

 

Bei der 2. Mannschaft der Unicorns gab es im Laufe des Jahres 2020 schon größere Veränderungen im Coaching Staff. Bisher fehlte nur ein Defense Coordinator, und diesen Job übernimmt nun für 2021 Sportdirektor Siegfried Gehrke. „Für 2022 hätten wir gleich mehrere Interessenten für den Job gehabt, aber diese Saison hat es keinem reingepasst,“ verrät Head Coach Felix Broecker. „Also hat sich Sigi übergangsweise bereit erklärt, den DC zu machen. So können wir das Jahr sehr gut überbrücken.“

 

Der Job des Defense Coordinators wurde auch bei der U19 vakant, nachdem sich Patrick Horlacher entschlossen hatte, für die Erstellung seiner Masterarbeit ein Jahr auszusetzen. Allerdings hatte sich Horlacher schon 2020 einen Nachfolger „herangezogen“, der nun sein Amt übernimmt: Markus Freckmann. Der 28-Jährige hat erst 2017 mit dem Football in der U2 begonnen, hat sich aber bereits in seinem zweiten Jahr als Coach engagiert. Über die U13 und U15 ging es in die U19, deren Defense-Geschicke er nun übernimmt.

 

Auch im traditionell großen Kreis der U19 Assistant Coaches gab es einige Veränderungen, dort wird man 2021 vier neue Gesichter sehen: Pius Prosinecki (Receiver), Lukas Dittmann (Offensive Line), Christian Köppe (Safeties) und Teschim Weldeslase (Cornerbacks). Ähnliches gilt für die U16, zu der mit Sebastian Jangowski und Noel Portnjagin (beide Offensive Line) sowie Luca Braun (Defensive Backs) drei neue Coaches stoßen, deren Trainerstab aber ansonsten konstant bleibt. In der U13 freut sich der kürzlich neu eingesetzte Head Coach Patrick Zeh über zwei Neuzugänge im Coaching Staff: Finn Falk (Quarterbacks) und Lukas Heinke (Offensive Line).

 

 

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen