Um nicht weniger als die Südmeisterschaft geht es für die U19 der Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr auf dem Nebenplatz des Haller Hagenbachstadions. Zum Spitzenspiel in der Südgruppe der Junioren-Bundesliga empfangen sie die Stuttgart Scorpions. Auch das U16-Team (12:00  Uhr) bestreitet das entscheidende Spiel um den Titelgewinn.

 

Ein Autor oder Regisseur hätte den Spielplan vor Saisonbeginn nicht dramatischer gestalten können: Zwei Spieltage vor Ende der Punkterunde kommt es nicht nur zum Württemberg-Derby in der GFL Juniors, sondern auch zur vorentscheidenden Partie um die Südmeisterschaft. Die A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns empfangen als Tabellenführer den Zweitplatzierten, die Stuttgart Scorpions.

 

Bereits das Hinspiel in Stuttgart ließ an Spannung nichts zu wünschen übrig. Mit einem für Football-Verhältnisse ungewöhnlichen und knappen Ergebnis von 3:0 setzten sich die Unicorns gegen die Landeshauptstädter durch. Ob sich eine solche Defense-Schlacht wiederholen wird, ist offen, für Spannung und Dramatik dürfte jedoch wieder gesorgt sein. Hall führt die Tabelle der Südgruppe in der GFL-Juniors mit 14:2 Punkten an, Stuttgart folgt mit 13:3 Punkten. Ein Sieg würde dem Team um Head Coach Jan Schreiber die vorzeitige Südmeisterschaft bringen.

 

Die Scorpions werden jedoch alles unternehmen, um das zu verhindern. Denn Stuttgart droht im Falle einer Niederlage in Schwäbisch Hall sogar noch der Verlust des zweiten Tabellenplatzes, der zum Einzug ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft berechtigt. Die Scorpions müssen nämlich am letzten Spieltag noch bei den Fursty Razorbacks in Fürstenfeldbruck antreten. Mit einem Sieg könnten die Bayern dann in der Tabelle noch an Stuttgart vorbeiziehen.

 

In der U16-Regionalliga Baden-Württemberg steht bereits der letzte Spieltag an. Auch hier kommt es zum Entscheidungsspiel um den Titel zwischen den Unicorns und den Scorpions (Kickoff 12:00 Uhr). Hall hat in dieser Saison bislang eine Niederlage einstecken müssen, Stuttgart ging zweimal als Verlierer vom Platz. Im Hinspiel konnten sich die Unicorns in einer hart umkämpften Begegnung mit 21:14 durchsetzen, wobei der entscheidende Touchdown erst zwei Sekunden vor Schluss erzielt wurde.

 

Die Ausgangslage ist daher klar: Halls U16 würde sich mit einem Sieg oder einem Unentschieden den Titel in der Regionalliga holen, selbst eine knappe Niederlage mit weniger als sieben Touchdown-Punkten Unterschied würde im direkten Vergleich noch für die Titelverteidigung reichen. Gewinnt jedoch Stuttgart mit mehr als sieben Punkten Unterschied, würden die jungen Skorpione den Titel nach 2016 wieder an den Neckar holen.

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen