Schwere und zugleich wichtige Spiele stehen der U19 und der U16 der Schwäbisch Hall Unicorns am Sonntag in Freiburg bevor. Die A-Junioren stehen unter Druck, müssen sie doch nach ihrer ersten Saisonniederlage jetzt wieder zwei Punkte holen, um die Tabellenführung in der Südgruppe der Junioren-Bundesliga verteidigen zu können.

 

Wenn das U19-Team der Unicorns am kommenden Sonntag im Freiburger FT-Sportpark antritt (Kick-off: 13 Uhr), dann trifft es als Tabellenführer auf den Tabellenletzten. Zudem ging das Hinspiel mit 51:7 an die Haller. Eine klare Sache also?

 

Wohl nur auf dem Papier. Denn nach der ersten Saisonniederlage am vergangenen Wochenende (26:39 in Fürstenfeldbruck) stehen die A-Junioren der Unicorns unter Druck. Ein weiterer Punktverlust, und die Tabellenführung in der Südgruppe der GFL Juniors wäre wohl vorerst weg. Es war das erste Mal seit dem 9. Juni 2013, also seit fünf Jahren, dass Halls U19 ein Punktspiel verloren hat. In der Folgezeit kassierte man frühestens in den Playoffs eine Niederlage oder beendete die Spielzeit - wie im Jahr 2016 - gar mit einer Perfect Season, als man Deutscher Juniorenmeister wurde.

 

Hinzu kommt, dass die Freiburg Sacristans bis zum vergangenen Wochenende keinen einzigen Punkt geholt hatten. Doch dann machten sie mit einem Unentschieden (20:20) gegen den Football-Nachwuchs der Stuttgart Scorpions, einem Mitfavoriten um die Südmeisterschaft, auf sich aufmerksam. Die Breisgauer haben den Vorteil, dass sie in den vier ausstehenden Saisonspielen drei Mal zu Hause antreten können. Sie könnten mit etwas Glück die Tabelle „von hinten aufrollen“. Die Chance, damit am Sonntag gegen Hall zu beginnen, werden sie sich nicht entgehen lassen wollen. Die Unicorns sind also gewarnt. Dementsprechend bereitet das Trainerteam um Head Coach Jan Schreiber die Mannschaft in diesen Tagen akribisch auf Freiburg vor.

 

Bereits um 10.30 Uhr tritt das U16-Team der Unicorns im FT-Sportpark bei den Sacristans an. Die Haller greifen nach vierwöchiger Pause wieder ins Spielgeschehen ein. Das Team von Head Coach Tobias Jenß ist als Tabellenführer der Jugend-Regionalliga Baden-Württemberg noch ohne Punktverlust. Freiburg muss mit bislang 2:6 Punkten hingegen schauen, dass es nicht ans Tabellenende abrutscht. Doch die Haller werden ihren Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen: Das Hinspiel gegen die Breisgauer konnten sie vor eigenem Publikum nur knapp mit 24:21 gewinnen.

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen