Am Samstag reiste die zweite Mannschaft der Schwäbisch Hall Unicorns als Tabellenführer der Oberliga zu den zweitplatzierten Leonberg Alligators. Nach einer verpassten ersten Halbzeit und einem 21-Punkte-Rückstand kämpfte sich die die U2 zurück ins Spiel, scheiterte am Ende aber im letzten Conversion-Versuch und unterlag knapp mit 34:35. An der Tabellenspitze der Oberliga BaWü bleibt es dennoch spannend.

 

Nachdem die Leonberg Alligators in der Vorwoche bereits einen 35:0-Erfolg gegen die Verfolger aus Holzgeringen feiern konnten, zweigten sie auch am Samstag in ihrem bereits vorletzten Rundenspiel der Saison 2023, dass sie gut in Form sind. Im ersten Drive gelang es den Alligators bereits nach fünf Spielzügen mit einem Pass das 7:0 zu erzielen. Die Unicorns-Offense legte zwar mit vielversprechenden Läufen von Jesus Garoeb und Pässen auf Niklas Perius nach, für den Ausgleich reichte es aber nicht.

 

Trotz einem Quarterback-Sack von Nicolai Kilian konnte die Haller Defense in der Folge das 14:0 der Gastgeber nicht verhindern und auch der zweite Anlauf der U2-Offense blieb ohne Punkterfolg. Motiviert durch die Ansprache ihres Head Coaches und Defensive Coordinators Simon Gockner stoppte man aber den nächsten Driver der Alligators bereits nach drei Spielzügen und Jannnik Hannibal retournierte den Leonbereger Befreiungskick bis an die eigene 45-Yards-Linie. Mit schnellen Pässen auf Joshua Lang kamen die Haller bis kurz vor die Leonberger Endzone und den Rückstand verkürzte dann Niklas Perius zum 14:7 (alle PAT Daniel Seibt). Die Alligators stellten aber noch vor dem Halbzeitpfiff mit einem Touchdown zum 21:7 den alten Abstand wieder her und vergrößerten ihren Vorsprung direkt nach der Pause sogar auf 28:7.

 

Halls Quarterback Pascal Holzinger und seine Offense spielten das Leder nun sicher über das Feld und bei einem zweiten Versuch für vier Yards fand Pascal Holzinger seinen Receiver Joshua Lang zum nächsten Touchdown: 28:14. Schnell holte die Unicorns-Defense ihre Offense zurück aufs Feld und Mathis Harang erzielte mit einem 12-Yards-Lauf das 28:21. Hall war nun in Schlagdistanz zu ihren Gastgebern, die allerdings erneut auf 35:21 erhöhen konnten.

 

Hochspannung ergab sich dann kurz vor Ende der Partie, nachdem zunächst Mathis Harang auf 35:28 verkürzte und wenig später Luca Ahrweiler zum 35:34 in die Leonberger Endzone eindrang. Eine Conversion im Extrapunktversuch hätte die Haller Führung gebracht, aber die Alligators-Defense stoppte den Versuch von Harang und sicherten sich den hauchdünnen Sieg.

 

„Wir haben Leonberg in der ersten Hälfte zu einfach punkten lassen“, sagte Halls Head Coach Simon Gockner nach dem Spiel. „In der zweiten Hälfte haben wir gut gekämpft und kamen so auch zurück ins Spiel. Trotz der knappen Niederlage bin ich stolz auf jeden Einzelnen, der zu diesem Ergebnis beigetragen hat.“

 

An der Tabellenspitze der Oberliga BaWü bleibt es weiterhin spannend. Die ersten vier Plätze werden von Teams belegt, die nach diesem Wochenende alle sechs Minuspunkte aufzuweisen haben. Neben der U2 sind das Leonberg, Holzgerlingen und Mannheim. Das Restprogramm der Unicorns sieht nun noch Spiele gegen genau diese drei Konkurrenten in der Spitzengruppe vor. Somit hat man es in Hall weiterhin selbst in der Hand, am Ende ganz oben in der Tabelle zu stehen.

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen