Am Samstag sind die Schwäbisch Hall Unicorns in der ERIMA GFL zu Gast bei den Straubing Spiders. Kickoff der Partie ist um 15 Uhr im städtischen Donausportzentrum Peterswöhrd. Die Einhörner reisen mit vier in Folge gewonnenen Spielen im Gepäck nach Bayern und sind darauf bedacht, diese Serie nicht reißen zu lassen.

 

Das Hinspiel vor gut einem Monat konnten die Schwäbisch Hall Unicorns gegen die Straubing Spiders im heimischen OPTIMA Sportpark mit einem 28:7-Erfolg für sich entscheiden. Anders als die Unicorns, die im Anschluss ihre Siegesserie mit Erfolgen in Kempten (21:24) und im Heimspiel gegen die Saarland Hurricanes (30:14) fortsetzen konnten, hatten die Straubinger auch nach dem Besuch in Schwäbisch Hall weniger Glück.

 

Dem Spiel gegen die Unicorns folgend, kam es für die Spiders an zwei aufeinanderfolgenden Spielwochenenden zum Bayernderby gegen die Ingolstadt Dukes. Sowohl im Hinspiel (28:45), als auch im direkten Rückspiel (30:19) mussten sich die Spinnen dem direkten Tabellennachbarn aus Ingolstadt, der beide Partien von Beginn an beherrschte, geschlagen geben.

 

Umso motivierter werden die Niederbayern am Samstag in das Spiel gegen die Unicorns gehen, denn mit bisher zwei gewonnen Spielen ist die Relegationsgefahr in Straubing noch nicht gebannt. Gleichzeitig schielt man derzeit auch noch in Richtung Playoffs, wofür man von den verbleibenden vier Spielen mindestens drei gewinnen muss. Aber auch für die Unicorns ist ein Sieg am Samstag Pflicht, denn das Ziel ist trotz der beiden verlorenen Interconference-Spiele nach wie vor die Meisterschaft in der ERIMA-GFL-Gruppe Süd.

 

„Wir werden nicht den Fehler machen und die Spiders aus Straubing unterschätzen, denn sie werden alles geben“, antwortet Offensive Coach Felix Brenner auf die Frage, wie man den kommenden Gegner aktuell einschätzt. Zwar verloren die Straubinger ihre letzten drei Spiele, jedoch steckt gerade in deren Offense viel Potential, das sie bisher lediglich nicht zur Entfaltung bringen konnten.

 

Bereits vor dem Hinspiel attestierte Defense Coach Mike Freckmann der Spiders-Offense eine hohe Qualität und warnte vor allem vor Runningback Kamal Cass. Dieser erzielte in den bisherigen Spielen durchschnittlich 74,5 Yards pro Spiel und stellt damit aktuell die viertbeste Laufleistung der Liga. Getrennt haben sich die Spiders allerdings von ihrem Quarterback Christopher Robison. Der US-Amerikaner wurde Anfang dieser Woche von seinen Aufgaben bei den Spiders entbunden, so die Verlautbarung der Straubinger. Robison, auf den bislang nicht nur die Haller Defense einen besonderen Fokus gelegt hat, wird durch den 21-jährigen Alex Biebl ersetzt.

 

Weitere Neuerungen im Kader der Spiders stellen mehrere ausländische Neuverpflichtungen dar, die in der kurzen Sommerpause getätigt wurden. Gegenüber dem Hinspiel müssen sich die TSG-Footballer also auf ein quasi runderneuertes Spiders-Team einstellen, das in dieser Zusammensetzung bislang noch nicht auf dem Feld stand. Unabhängig davon wird es bei den Unicorns auf eine geschlossene Leistung der Defense wie zuletzt gegen Saarbrücken und ein konzentriertes Angriffsspiel der Offense über vier Quarter hinweg ankommen.

 

Länderspielbedingte Ausfälle in den Reihen der Unicorns können dieses Vorhaben am Samstag erschweren. Wegen der Länderspiele der italienischen und der spanischen Nationalmannschaften werden die Einhörner für das Auswärtsspiel in Straubing ohne die Italiener Mike Gentili und Gabriel Piola sowie ohne die Spanier Cristian Insua und Javier Barrena planen müssen. Damit werden ihnen insbesondere in der Offense einige Optionen fehlen.

 

Für die Daheimgebliebenen wird es einen Livestream zum Spiel auf dem Spiders-Kanal der Internetplattform Sportdeutschland.TV geben: https://sportdeutschland.tv/straubing-spiders/gfl-straubing-spiders-vs-schwaebisch-hall-unicorns-0.  

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen