Bei sommerlichen Temperaturen boten die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag in ihrem zweiten Heimspiel der ERIMA-GFL vor 2.563 Zuschauern im OPTIMA Sportpark einen bis in das letzte Viertel spannenden Schlagabtausch gegen die Ingolstadt Dukes. Nachdem die Gäste beim Homecoming Game der Unicorns bis kurz vor der Halbzeit mit 13:0 führten, dreht man das Spiel noch vor der Pause (14:13) und konnte es am Ende mit 40:26 für sich entscheiden.

 

Nach zwei komplett unterschiedlichen Spielhälften, die den Fans der Unicorns an diesem Spieltag Höhen und Tiefen bescherten, resümierte Head Coach Christian Rothe zufrieden: „Die Defense war heute unser Gamechanger. Sie hat unsere Offense mehrfach in gute Positionen gebracht.“ Es war vor allem Monteze Latimore und seinen Kollegen in der Verteidigung zu verdanken, dass man am Ende das Homecoming Game für sich entscheiden konnte. Zusammen mit einer stark aufspielenden O-Line, die den Haller Running Backs mehrfach den Weg in die Endzone freiblockte, war es Rothe nach dem Spiel wichtig, die starke Teamleistung auf beiden Seiten des Balls hervorzuheben.

 

Die ersten Angriffsbemühungen blieben dabei mit einem verschossenen Fieldgoal Tim Stadelmayers und einem Befreiungskick auf Seiten der Ingolstadt Dukes erfolglos. Anschließend war es die Defense der Dukes, die durch eine Interception ihrer Offense die nächste Chance auf Punkte servierte. Quarterback Matthew Weimer nutzte dieses Angebot mit einem Lauf in die Endzone und brachte seine Mannschaft mit 0:6 in Führung. Sinnbildlich für die zu Beginn glücklose Gesamtleistung der Einhörner beendete nachfolgend ein weiterer Fehlschuss Stadelmayers das für die Unicorns punktlose erste Viertel.

 

Auch im zweiten Viertel schien das Momentum zunächst weiter den Ingolstädtern treu zu bleiben. Ohne wirkliche Bedrängnis fing Receiver Jan Hochschild einen kurzen Pass sicher in der Haller Endzone zum 0:13. Hall musste den Ballbesitz in einem ausgespielten vierten Versuch danach zunächst erneut abgeben, doch dann wachte die Defense der Einhörner auf. Monteze Latimore konnte einen Befreiungskick der Dukes blocken und brachte dadurch seine Offense in eine gute Feldposition. Der nachfolgende 1-Yard-Lauf Cristian Insuas stellte mit dem 7:13 (Alle PAT Tim Stadelmayr) den Anschluss her. Eine Interception durch Niclas Lux im nächsten Angriffszug der Gäste brachte die Unicorns mit 29 Sekunden Restspielzeit vor der Pause noch einmal tief in der Hälfte der Gäste in Ballbesitz. Diese Chance nutzte Quarterback Ian Gehrke mit einem 15-Yard-Pass auf Caleb Schweigart zur 14:13-Führung.

 

Das dritte Viertel begann wieder mit Punkten der Dukes. Matthew Weimer fand erneut selbst den Weg in die Endzone der Unicorns und führte seine Mannschaft zum 14:19. Anschließend musste sich die Offense der Haller zwar wiederholt früh vom Ball trennen, die nun mit sehr viel Druck agierende Defense der Unicorns zwang nun aber auch die Ingolstädter zu einem Befreiungskick. Der zu hohe Snap konnte von den Hausherren in der Endzone der Dukes zu einem Safety zum 16:19 gesichert werden. Das darauffolgende Angriffsrecht wurde von den Hallern mit einem 34-Yard-Lauf von Cristian Insua ebenfalls in Punkte zur 23:19-Führung umgemünzt.

 

Im vierten Quarter zeigte dann auch Kicker Tim Stadelmayr mit einem 40-Yard-Fieldgoal zum 26:19, dass er über die Spielzeit an Sicherheit gewann. Zwar konnten die Ingolstädter nachfolgend noch einmal durch eine starke Einzelaktion Gabriel Boccellas zum 26:26 ausgleichen, dies sollten aber die letzten Punkte gewesen sein, die die Haller Defense an diesem Tag zuließ. Im direkten Gegenzug konnten die Haller den Ball nun sicher über das Feld bewegen und schlossen mit einem kurzen Lauf Insuas den Angrifsszug zum 33:26 ab. In der Restspielzeit war es vor allem Monteze Latimore, der die Fans der Einhörner durch eine erneute Interception schnell beruhigen konnte. Sein Return brachte die Haller dabei erneut kurz vor die Dukes-Endzone, und Mathis Harang besiegelte den 40:26-Endstand.

 

Die zu Beginn glücklos agierenden Einhörner bewiesen zum Ende der ersten Halbzeit Moral, indem sie in weniger als 1:30 Minuten Restspielzeit durch starke Aktionen der Defense in guter Feldposition Punkte auf das Scoreboard brachten. In der zweiten Halbzeit gewannen die Haller immer mehr an Sicherheit und zeigten in der Defense deutlich mehr Druck gegen das variable Spiel der Dukes. „Wir haben heute zwei komplett unterschiedlichen Spielhälften gesehen. Dabei wurden uns einzelne Großbaustellen deutlich aufgezeigt,“ fasste Rothe nach dem Spiel zusammen. Mit Blick auf das Spiel gegen Straubing in zwei Wochen fügte Rothe abschließend hinzu: „Wir müssen schauen, dass wir unsere Blessuren und Verletzungen auskurieren. In der kommende Woche ist auch deshalb erstmal trainingsfrei.“

 

Zuschauer: 2.563

 

Die Punkte für Schwäbisch Hall erzielten: Cristian Insua (18), Tim Stadelmayr (8), Caleb Schweigart (6), Mathis Harang (6) und Special Teams (2)

 

Viertelergebnisse: 0:6/ 14:7/ 9:6/ 17:7 / Final 40:26

 

Alle Punkte:

0:6 – Matthew Weimer – 12-Yard-Lauf (PAT missed)

0:13 – Jan Hochschild - 14-Yard-Pass von Matthew Weimer (PAT Zane Davis)

7:13 – Cristian Insua – 1-Yard-Lauf (PAT Tim Stadelmayr)

14:13 – Caleb Schweigart – 15-Yard-Pass von Ian Gehrke (PAT Tim Stadelmayr)

14:19 – Matthew Weimer – 1-Yard-Lauf (CON missed)

16:19 – Unicorns Special Team – Ballträger in eigener Endzone gestoppt

23:19 – Cristian Insua – 34-Yard-Lauf (PAT Tim Stadelmayr)

26:19 – Tim Stadelmayr – 40-Yard-Fieldgoal

26:26 – Gabriel Boccella – 24-Yard-Pass von Matthew Weimer (PAT Zane Davis)

33:26 – Cristian Insua – 2-Yard-Lauf (PAT Tim Stadelmayr)

40:26 – Mathis Harang – 10-Yard-Run (PAT Tim Stadelmayr)

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen