Eine starke erste Halbzeit boten die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag bei sommerlichen Temperaturen im zweiten Interconference-Spiel der ERIMA-GFL Saison gegen die New Yorker Lions Braunschweig. Nach einem 14:14 zur Halbzeit hieß es bei ihrem zweiten Auswärtsspiel der Saison am Ende aber 35:17 für den deutschen Rekordmeister aus Niedersachsen.

 

Für den neuen Defensive Liner James Fleurissant, der seit dieser Woche die Nummer 49 der Einhörner trägt, geht mit dem Spiel gegen die Lions aus Braunschweig eine intensive erste Woche zu Ende. Erst am Montag in Deutschland gelandet, zeigte er direkt mit mehreren Tackles für Raumverlust und einem Sack gegen Lions-Quarterback Kare Lyles, warum er als Verstärkung für die Defense Line nachverpflichtet wurde. Großes Lob gab es deshalb nach dem Spiel auch von Defense Coach Mike Freckmann: „James hat eingeschlagen wie eine Bombe!“ Zusammen mit der insgesamt sehr konsequent auftretenden D-Line war er auch hauptverantwortlich dafür, dass das Spiel gegen die Braunschweiger über lange Strecken ausgeglichen gestaltet wurde.

 

Zweimal befreite die Unicorns-Defense ihre Gegner schnell von deren Angriffsrecht. Safety Thommy Kaczocha brachte die Offense der Unicorns dabei durch eine Interception in eine gute Feldposition, die nachfolgend durch einen 2-Yard-Lauf von Mike Gentilis zur Haller 7:0-Führung (alle PAT Tim Stadelmayr) veredelt wurde. Hierbei zeigte sich, dass die Haller insgesamt stark auf das Laufspiel setzen würden, womit man zum einen viel Zeit von der Uhr nahm und zum anderen die starke Offensive der Braunschweiger nicht auf das Feld kommen ließ. Allerdings konnten die Lions im direkten Gegenzug durch einen 37-Yard-Pass auf Receiver Luc Meacham zum 7:7 ausgleichen.

 

Nach einem weiteren Punt der Haller übernahmen die Braunschweiger zu Beginn des zweiten Viertels erstmals die Führung. Ein 21-Yard-Pass von Kare Lyles fand die an diesem Tag sehr sicheren Hände Tammo Vrooms zum 14:7 (alle PAT Luca Jeckstadt). Die Unicorns ließen sich davon aber nicht verunsichern und glichen ihrerseits, nach einem 81-Yard-Puntreturn durch Caleb Schweigart, mit einem 11-Yard- Lauf von Cristian Insua zum Halbzeitstand von 14:14 aus.

 

Das bis zum Halbzeitpfiff spannende und ausgeglichene Spiel konnte vor allem auf Seiten der Unicorns in der zweiten Hälfte nur in Ansätzen fortgeführt werden. So mussten die Haller direkt nach der Pause ihr Angriffsrecht nach nur drei Versuchen durch einen Punt abgeben. Die Braunschweiger ließen diese Chance nicht ungenutzt und gingen durch einen 11-Yard-Lauf ihres Runningbacks D’Wayne Obi mit 21:14 in Führung. War es der Haller D-Line in der ersten Halbzeit noch möglich durch viel Druck das Laufspiel der Lions schnell zu unterbinden, öffneten sich in der zweiten Hälfte mehrmals Lücken. Ein zu hoher Snap bei einem Befreiungskick der Einhörner, konnte anschließend in der Haller Endzone durch den Braunschweiger Max Wessel zu einem weiteren Touchdown gesichert werden, womit die Lions ihre Führung auf 28:14 ausbauten.

 

Das Momentum war nun eindeutig auf Seiten der Braunschweiger. Zwar konnte Jonell Pelie einen Fumble für die Kocherstädter erobern, jedoch reichte es im Anschluss lediglich zu einem 33-Yard-Fieldgoal Stadelmayrs zum 28:17. Die Braunschweiger kontrollierten von nun an die Spieluhr und ließen durch erfolgreiche Läufe viel Spielzeit verstreichen. Darüber hinaus gelang es ihnen, im letzten Viertel einen 20-Yard-Lauf Loan Kucis zum Endstand von 35:17 in die Haller Endzone zu tragen.

 

Letztendlich zeigte sich, dass die Unicorns insbesondere die verletzungsbedingten Ausfälle Tyler Rutenbecks, Christian Honigs und Lars Kozlowskis in der Offensive nicht vollumfänglich ersetzen konnten. Das in diesem Spiel sehr ausgeprägte Laufspiel war über vier Viertel hinweg zu ausrechenbar, vor allem, da die Passversuche an diesem Tag nur wenig Erfolg brachten. Head Coach Christian Rothe nach dem Spiel: „Wir konnten lange gut mithalten. Besonders die Defense hat heute einen guten Job gemacht und sich gegenüber Thonon verbessert.“

 

Am kommenden Wochenende wartet mit dem Homecoming-Game gegen die Ingolstadt Dukes direkt die nächste Herausforderung auf die Unicorns, die sich nach der zweiten Niederlage in dieser Saison deutlich strecken müssen, um nicht den Anschluss an die aktuellen Tabellenführer aus Kempten zu verlieren.

 

Die Punkte für Hall erzielten: Mike Gentili (6), Cristian Insua (6), Tim Stadelmayr (5)

 

Viertelergebnisse: 7:7/ 7:7/ 14:3/ 7:0 / Final: 35:17

 

Alle Punkte:

0:7 – Mike Gentili – 2-Yard-Lauf (PAT Tim Stadelmayr)

7:7 – Luc Meacham – 37-Yard-Pass von Kare Lyles (PAT Luca Jeckstadt)

14:7 – Tammo Vroom – 21-Yard-Pass von Kare Lyles (PAT Luca Jeckstadt)

14:14 – Cristian Insua – 11-Yard-Lauf (PAT Tim Stadelmayr)

21:14 – D’Wayne Obi – 11-Yard-Lauf (PAT Luca Jeckstadt)

28:14 – Max Wessel – Fumble-Recovery Touchdown (PAT Luca Jeckstadt)

28:17 – Tim Stadelmayr – 41-Yard-Fieldgoal

35:17 – Loan Kuci – 23-Yard-Lauf (PAT Luca Jeckstadt)

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen