Am Samstag um 18:00 Uhr ist es endlich soweit: Die Schwäbisch Hall Unicorns treten im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark im 39. German Bowl zum Endspiel um die Deutsche Footballmeisterschaft gegen die NewYorker Lions aus Braunschweig an.

 

 

Man muss bis in die frühen Jahre des Footballsports in Deutschland zurückblättern, um vier German Bowls nacheinander zu finden, in denen sich dieselben Teams gegenüberstanden: 1983 bis 1986 waren es die Düsseldorf Panther und die Ansbach Grizzlies, die diese Serie im 5. bis zum 8. German Bowl zustande brachten. Am Samstag wiederholt sich nun diese Seltenheit, denn auch die Schwäbisch Hall Unicorns und die Braunschweig NewYorker Lions treffen zum vierten Mal in Folge im Endspiel aufeinander.

 

Nach drei Finalsiegen gegen die Haller in Folge, gehen die Niedersachsen auch in diesem Jahr wieder als Favorit in diese Partie. Ohne Zweifel sind die Braunschweiger nach wie vor das Maß aller Dinge im deutschen Football. Es ist ihre 17. German-Bowl-Teilnahme, elfmal konnten sie dabei als Sieger vom Platz gehen was sie zum unangefochtenen Rekordmeister macht. In diesem Jahr feiern sie ihr 30-jähriges Jubiläum, konnten bereits den Euro Bowl nach einer ungeschlagenen Big6-Runde gewinnen und wollen nun mit der Verteidigung des deutschen Meistertitels ein vollständig perfektes Jubiläumsjahr feiern.

 

Für die zweimaligen Deutschen Meister (2011 und 2012) aus Hall ist die Situation des Außenseiters nicht neu. Insgesamt sechsmal stand man den Braunschweigern bereits gegenüber. Zweimal in Playoff-Spielen, einmal im Euro Bowl 2015 und eben in den letzten drei German Bowls. Ein Sieg ist ihnen dabei bislang noch nicht gelungen, auch wenn man im letzten Jahr, als das Spiel erst in den letzten Spielminuten entschieden wurde, schon nahe dran war. „Wir sind zuversichtlich und werden unsere Chancen nutzen“, sagt Jordan Neuman, der die Unicorns erstmals als Head Coach in das Endspiel führt.

 

Sein Team hat wie die NewYorker Lions eine verlustpunktfreie Saison hinter sich und hat zuletzt in den Playoffs gezeigt, dass es in der Lage ist, im richtigen Moment die benötigte Leistung abzurufen. Im Viertelfinale konnten die Berlin Rebels in der Verlängerung mit 31:24 geschlagen werden und im Halbfinale wurde ein klarer 33:11-Erfolg gegen die Kiel Baltic Hurricanes erzielt.

 

Der größte Teil des 67-köpfigen Teams der Unicorns macht sich bereits am Freitag per Bus auf den Weg nach Berlin. Begleitet wird es in der Bundeshauptstadt von elf Trainern und 12 technischen und medizinischen Betreuern sowie vom Unicorns-Vorstand.  

 

Am Samstag werden mindestens 500 Haller Fans im Stadion erwartet. 400 Davon reisen im schon traditionellen Fanzug an. Bereits um 13:30 Uhr öffnet am Samstag die Fanzone vor dem Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark und um 15:30 Uhr werden dann die Stadiontore für die Zuschauer geöffnet. Betrachten kann man sich dort zunächst das Finale der German Flag Open auf dem German Bowl Feld. Um 16:00 Uhr beginnt das umfangreiche Showprogramm vor dem Spiel.

 

Daheim gebliebene Unicorns-Fans können sich das Spiel live auf Eurosport im Fernsehen anschauen. Ein Public-Viewing-Angebot gibt es in der TSG Stadiongaststätte.

 

Unabhängig davon, ob die Unicorns als Meister oder als Vizemeister von Berlin nachhause kommen, wird am kommenden Montag (9. Oktober) ab 18:30 Uhr auf dem Haller Marktplatz mit der Mannschaft gefeiert. Die ganze Stadt und insbesondere die Unicorns-Fans sind bei Freibier der Haller Löwenbrauerei (www.haller-loewenbraeu.de) und 1-Euro-Wurst der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (www.besh.de) herzlich eingeladen, mit dem Team auf die erfolgreiche Saison 2017 anzustoßen.

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen