Eigentlich war der Ablauf des gestrigen Abends anders geplant. „Wir hatten ein kleines Programm auf der Treppe vorbereitet, doch der OB hat gesagt: Die will ich hier oben haben!“ Mit diesen Worten begrüßte Georg Schiele, Vorsitzender des Unicorns-Fördervereins Greenclub, am Montagabend die Anhänger, Freunde, Sponsoren und Gönner der Haller Footballer. Es folgte eine ausgelassener Feier und ein gebührender Abschluss der Unicorns-Saison 2023.

 

Georg Schiele stand bei seiner Begrüßung in luftiger Höhe auf dem Rathausbalkon. Die Fans, Familienangehörigen, Gönner, Sponsoren und Freunde der Unicorns hatten mit der Änderung des Programms kein Problem. Sie feierten bei Freibier und Ein-Euro-Würsten ihre Mannschaft, ganz gleich, ob diese oben im Rathaus-Saal oder unten auf dem Marktplatz war.

 

Aus der möglichen Meisterfeier wurde nach der Finalniederlage gegen die Potsdam Royals eine Saisonabschlussfeier, vor allem aber ein Abend des Dankes. Oberbürgermeister Daniel Bullinger rief in seiner kurzen Ansprache den Unicorns zu: „Genießt den Moment!“ Zudem erinnerte er an die vielen „hilfreichen Hände“ im Hintergrund bei den Unicorns. Damit hatte er den Ton beziehungsweise die Worte gesetzt.


 

Denn die Unicorns nutzten den Abend nicht nur damit, den nach dem großen Umbruch unerwarteten Finaleinzug zu feiern, sondern sie nutzten die Gelegenheit Danke zu sagen. Die Unicorns-Vorsitzenden Nina Wengertsmann und David Seiffer bedankten sich unter anderem bei den mehr als 40 Coaches, die bei den Unicorns von der U13 bis zum GFL-Team arbeiten.

 

Einer davon ist Christian Rothe, am Samstag beim Finale mit der Auszeichnung zum „Trainer des Jahres“ geehrt. Der Headcoach des GFL-Teams erhielt von den rund 1200 Anhängern auf dem Marktplatz lang anhaltenden Beifall. Er stand schon einige Male auf dem Rathausbalkon. „Heute vor fünf Jahren wurde meine Rückennummer retired“, erinnerte er sich. Die Nummer 61, die Rothe jahrelang trug, wird bei den Unicorns aufgrund seiner Verdienste nicht mehr vergeben. „Damals war ich unvorbereitet, und ich hasse es unvorbereitet zu sein.“ Deshalb habe er sich auf seine Rede natürlich vorbereitet, fügte er mit einem Schmunzeln an.

 

Auch Christian Rothe bedankte sich bei allen, die sich ehrenamtlich für die Unicorns engagieren. „Allein um das GFL-Team sind das 100 Helfer“, verdeutlichte er die Dimension. Vor allem aber richtete er seinen Dank an die Familienangehörigen aus, „denn die müssen verzichten, verzichten, verzichten.“

 

Darauf ging später Offensive Coordinator Felix Brenner ein. Auch er kennt sowohl als Spieler als auch als Coach die Feiern auf dem Marktplatz gut. Er erinnerte an die Ansprachen des ehemaligen Headcoaches Jordan Neuman. „Ich fand das damals immer etwas cheesy, wenn er als erstes seiner Frau gedankt hat.“ Doch jetzt gibt er Jordan Neuman recht. „Man weiß es erst, wenn man es weiß“, formulierte es Felix Brenner und gab damit auch indirekt einen Einblick auf eine Saison, die enorm erfolgreich, aber eben auch enorm kräfte- und vor allem zeitraubend war.

 

Gestern Abend jedoch konnten die Unicorns auch den Augenblick genießen. Mit lockeren Gesprächen klang der Abend aus. Zuvor hatten die Fans noch einen emotionalen Kurzfilm des Finaltags auf der Leinwand gesehen. Die Firma Dremaze hatte die Haller Footballer auch beim GFL Bowl mit der Kamera begleitet. Der Film endete mit einer Aussage von Runningback Lars Kozlowski. „Wir wollen im kommenden Jahr den Fans das geben, was sie verdient haben. Win!“

 

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen