Revanche oder erneuter Triumph? Diese Frage stellt sich beim ERIMA GFL Bowl, der am kommenden Samstag in Essen im Stadion an der Hafenstraße (Kickoff 17:00 Uhr) zwischen den Schwäbisch Hall Unicorns und den Potsdam Royal ausgetragen wird. Für die Einhörner ist es bereits die elfte Bowl-Teilnahme, während die Royals nach der letztjährigen Niederlage (44:27) gegen die Haller zum zweiten Mal im Endspiel stehen.

 

Die GFL-Saison 2023, die vor fast fünf Monaten mit dem Saisoneröffnungsspiel im OPTIMA Sportpark begann, findet am kommenden Samstag im ERIMA GFL Bowl in Essen mit der identischen Begegnung ihren Abschluss: Die Schwäbisch Hall Unicorns werden zum zweiten Mal in diesem Jahr den Potsdam Royals gegenüberstehen. Der Verlauf der ersten Begegnung in diesem Jahr lässt dabei auf ein spannendes Finale hoffen. Zwar verloren die Einhörner damals zuhause mit zwei Touchdowns Unterschied (30:44), doch konnte das Spiel bis in das dritte Viertel ausgeglichen gestaltet werden.

 

Die damals neu zusammengesetzte und damit unerfahrene Mannschaft der Haller schlug sich wacker gegen einen Gegner, der an die Beständigkeit aus der Vorsaison anknüpfen konnte. Wie sich diese Vorzeichen über den Verlauf der Saison verändert haben, ließ Head Coach Christian Rothe bereits nach dem Halbfinalsieg gegen Dresden durchblicken: „Das Team ist über die ganze Saison durch enge Spiele an sich gewachsen und top vorbereitet.“

 

Mit den Potsdam Royal treffen die Haller am Ende einer langen Spielzeit nun auf niemand geringeres als den aktuellen Nordmeister, der in seinem Halbfinale die New Yorker Lions aus Braunschweig mit 41:28 schlagen konnte. Dabei zeigten die Potsdamer nicht nur in den eben erwähnten Spielen eine konstante Leistung, sondern konnten diese mit insgesamt 13 Siegen aus 14 Spielen über das ganze Footballjahr aufrechterhalten. Lediglich das Heimspiel gegen die Dresden Monarchs verlor man während der Saison (45:59), revanchierte sich jedoch gleich im Rückspiel Ende August entsprechend mit einem Auswärtserfolg in Dresden (21:57).

 

Defense Coach Mike Freckmann warnte schon zu Beginn der Saison vor einem physischen Spiel und der variablen, kreativen Offense der Royals. Der weitere Saisonverlauf lässt dabei auch ähnliches für das Endspiel in Essen vermuten. So sticht bei der saisonübergreifend besten Offense der Liga vor allem ihr Quarterback Jaylon Henderson heraus, der sich, neben seinen beliebtesten Anspielstationen Simon Fons, Brandon Polk und Thomas Jenkins, auch selbst durch eigene Läufe als Punktegarant bewährt hat.

 

Dass ein Spiel manchmal eine ganze Saisonstatistik über Bord werfen kann, hat bereits das Halbfinale gegen die Dresden Monarchs gezeigt, die im OPTIMA Sportpark nie an die bisherigen Saisonleistungen anknüpfen konnten. Ob ähnliches auch in Essen gegen die Potsdam Royals möglich ist, ließ Head Coach Christian Rothe ebenfalls schon in der Pressekonferenz nach dem Halbfinale nicht unkommentiert. „Ich gebe salopp gesagt einen Sch… auf Statistiken.“ Er freut sich auf die Herausforderung in Essen und hat sich zusammen mit seinem Team akribisch auf das Finale vorbereitet.

 

Auch wenn Unicorns in der Footballszene als die Außenseiter für das diesjährige Finale gehandelt werden und das Team ein völlig anderes Gesicht als im Vorjahr hat, so gehen die Unicorns dennoch mit dem festen Ziel in das Spiel, den deutschen Meistertitel zu verteidigen. „Wenn man ein Endspiel erreicht, dann will man es natürlich auch gewinnen“, sagt der stellvertretende Unicorns-Vorsitzende David Seiffer. Er weiß, dass seine Organisation und viele Spieler im Team der Unicorns an einer Stelle einen deutlichen Vorteil mit nach Essen bringen: Bowl-Routine! „Immerhin haben die Haller in Essen zehn frühere Bowlteilnahmen aus den letzten zwölf Jahren im Rücken, die Potsdamer hingegen nur die eine aus dem vergangenen Jahr“, so Seiffer.

 

Karten zum Spiel gibt es online unter https://gfl-bowl.de/tickets/. Der Unicorns-Fanblock im Stadion an der Hafenstraße ist der Block R1.

 

Wer die Unicorns am 14. Oktober nicht vor Ort in Essen unterstützen kann, der kann das Spiel im Free-TV bei Sport1 und im Internet als Livestream im TAG24-Kanal unter https://www.youtube.com/@TAG24DE verfolgen.

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen